Die Gabe von zellulären Blutkomponenten und Plasma am Unfallort ist ein aus dem militärischen Bereich stammendes Konzept, das theoretisch die Schockschwere reduzieren sollte, die traumatisch bedingte Koagulopathie verringern und das Überleben der Opfer verbessern soll. Wie bereits früher bei der prähospitalen Volumensubstitution kann die Theorie nicht immer plausibel mit dem verbesserten Outcome übereinstimmen. Es sollten also zunächst kontrollierte Studien die Theorie bestätigen oder die Patientenkollektive identifizieren, die davon profitieren. Eine Meta-Analyse hat nun die Evidenzlage für die prähospitale Transfusion überprüft und ...