Für Sie gelesen

Liberale Transfusionstrigger für die alten und gebrechlichen Patienten

Brauchen Ältere > 85 J doch einen höheren Transfusionstrigger? Das legt eine Publikation in Transfusion…

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Thrombelastographie zur Beurteilung der Gerinnungsaktivität bei Blutspendern und Blutkonserven

Was kommt raus, wenn man Blutpräparate und gesunde Spender mit der Thrombelastometrie untersucht? Sind die Lebensgewohnheiten der Spender wie Rauchen oder Stress nachweisbar? Werden die Effekte von gerinnungshemmenden Medikamenten aufgedeckt? Sind die Gerinnungsaktivitäten in gelagerten Vollblutkonserven und Thrombozytenkonzentraten trotz Citratzusatz beurteilbar? ...

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Intravenöses Eisen zur Kolorektalresektion (IVICA)- Effekt auf die Lebensqualität

Die präoperative Verabreichung von intravenösem Eisen wirkt sich auf die Lebensqualität VOR UND nach Kolonkarzinomchirurgie aus... 

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Blutungsrisiko bei der 3-fachen Antithrombose-Prophylaxe

Eine relevante klinische Herausforderung für die Kardiologie stellen Patienten mit Vorhofflimmern und akutem Koronarsyndrom bzw. PTCA dar: Eine Dreifachkombination antithrombotischer Medikation, wie z.B. in den Leitlinien der „European Heart Rhythm Association / EHRA“ für eine solche Situation empfohlen, ist mit einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko verbunden. Welche Kombination hat aber das größte Blutungsrisiko und wie ist das perioperativ?

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Die Lagerungsdauer der Erythrozyten verringert die Effektivität

Der Lagerungsschaden von Erythrozyten ist unbestritten, nur ob er klinisch relevant ist, wird kontrovers diskutiert. Nun hat eine schwedische Arbeitsgruppe etwas ganz einfaches und logisches nachgewiesen: Die Anzahl der wirksamen und funktionierenden Erythrozyten eines gelagerten Konzentrats nimmt ab und der Hämoblobinspiegel der Patienten sinkt um so weniger, je länger die Konserve im Kühlschrank war. Aber ist es relevant? ...

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